Über mich - Euer Hochzeitsfotograf und Videograf aus Lörrach

Hochzeitsfotograf und Videograf für die Region Lörrach, Basel und Zürich

Hallo, ich bin Sven - gebürtig aus Freiburg, aber inzwischen vor knapp 6 Jahren mit meiner Frau und Tochter nach Lörrach gezogen - und freue mich euch kennenzulernen.

Eigentlich komme ich aus der IT, habe aber schon in der Jugend meine Mutter als ausgebildete Fotografin bei Hochzeiten begleiten dürfen. Im Anschluß habe ich die Fotografie viele Jahre nur als Hobby betrieben, habe befreundete Hochzeitsfotografen als 2nd Shooter begleitet und unterstützt bis ich 2019 meine erste Hochzeit alleine fotografiert habe. Ich liebe es authentische und echte Emotionen einzufangen und meine Brautpaare so zu zeigen, wie sie wirklich sind. Das ganze so, dass keine großartigen Posen gestellt werden müssen sondern ehrliche und authentische Momente voller Liebe eingefangen werden.

Für mich macht es keinen Unterschied woher das Brautpaar kommt, ich hatte schon einige Brautpaare aus Basel oder Zürich, die hier bei uns auf der deutschen Seite heiraten oder auch deutsche Brautpaare, die in Basel heiraten, weil es dort einige wirklich geniale Locations gibt. Auch ob ich zwei Männer oder zwei Frauen begleite spielt für mich überhaupt keine Rolle. #loveislove #basel #lörrach #liebe

Wenn auch die meisten Brautpaare aus der Region Lörrach kommen, habe ich auch schon Hochzeiten im Ausland oder in Norddeutschland oder Italien fotografisch begleitet. Freunde würden mich als liebenswerten Chaoten bezeichnen. Ich habe eine Schwäche für italienisches Essen - Pasta, Pizza, Bruschetta und Vitello Tonnato, bin manchmal etwas verrückt, aber mit dem Herzen am rechten Fleck. In meiner Freizeit - wenn ich denn irgendwann mal freie Zeit finde - findet ihr mich beim Badmintonspielen, im Schwimmbad mit meiner Tochter, auf Spielplätzen oder in Freizeitparks.

Seit letztem Jahr biete ich mit meinem Team aufgrund der immer weiter steigenden Nachfrage auch Hochzeitsfilme oder Hochzeitstrailer zusätzlich zur Fotografie an und vervollständigen so unser Portfolio zusammen mit unseren Fotoboxen und Videoboxen ab. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Aber genug von mir, schau dir gerne mein Video an und lerne mich kennen. Schreibe mir und erzähle mir eure Geschichte und dann lernen wir uns schon bald bei einem pesönlichen Gespräch in Showroom kennen. Ich freue mich auf euch!

 

Einfach nur perfekt. Was anders kann man gar nicht sagen. Unser Tag war wunderschön und die Erinnerungsfotos helfen uns, uns immer wieder daran zu erinnern. Tausend Dank!

Sandra & Matthias

Wir waren begeistert. Kreatives und unkompliziertes Team mit bombastischen Erinnerungen an unsere Hochzeit. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir direkt am Tag nach der Hochzeit eine kleine Vorschau der Fotos bekommen haben, die wir für die Gäste nutzen konnten, die leider nicht an der Hochzeit teilenhemen konnten. Sollten wir nochmals heiraten, würden wir uns wieder für Sven und sein Team entscheiden. 10 Daumen nach oben!

Janina & Michael

Allergrößtes Lob für unseren Hochzeitsfotografen Sven, der unsere Hochzeit fotografiert hatte und unsere schönsten Momente megaschön mit seinen Kameras eingefangen hat. Wir waren von A-Z mit Dir sehr zufrieden und begeistert, wie Du uns durch den Tag begleitet hatte und wie Du Dich hervorragend in unsere kleine Hochzeitsgesellschaft integriert hattest. Zu keiner Zeit hatten wir den Eindruck, dass uns da 'jemand Fremdes' durch unseren Hochzeitstag begleitet. Schon vor unserem Tag haben wir viele gute Tipps erhalten, die unsere Fotos noch schöner gemacht haben (Ringkissen da? Wie ziehe ich den Ring auf, damit das auch sehr gut fotografisch festgehalten werden kann? 4 Finger-Regel beim Fotografieren, welches Hochzeitskleid passt am besten und und und). Letztendlich hattest Du dann mehrere tausend Fotos von unserer Hochzeit gemacht, aus denen Du uns dann eine kleine Auswahl direkt am Tag der Hochzeit geschickt hatte.

Wir sind überglücklich, dass uns das Internet (Facebook & Instagram) und Deine Fotos zu Dir geführt hatten. Irre Fotos, super Ideen der Umsetzung. Die Fotos geben genau die Stimmung und den Spaß wieder, der von meiner Frau, mir und unseren Gästen empfunden wurde, nämlich ein mega netter Tag unter Freunden, der einfach mehr als perfekt war. Herzlichen Dank für Dein Engagement, Deine Zeit, Deine Ideen und natürlich für die Fotos. Wir können Dich wärmstens und jederzeit uneingeschränkt empfehlen!

Frank & Wan

Meine Arbeitsweise

Eure Geschichte. Eure Liebe. Euer Hochzeitstag.

Als Hochzeitsfotograf möchte ich eure Geschichte in Fotos erzählen. Die Geschichte eurer Liebe sowie die Geschichte eures Hochzeitstages.Wir Fotografen nennen das gerne "Storytelling", bei dem wir die Fotoreportage aus ihren vielen Bestandteilen wie ein Dirigent komponieren und zu einem Meisterstück zusammenfassen, bei dem ihr euch immer wieder den Hochzeitstag neu vor Augen führen und den Hochzeitstag nochmal erleben könnt.

An eirem Hochzeitstag begleite ich euch und eure Gäste unauffällig durch den Tag, mische mich unter die Gäste bin so mittendrin in eurer Hochzeit.
So entstehen echte, authentische und vor allem unverfälschte Fotos. Damit uns kein wichtiger Moment durch die Lappen geht, besprechen wir im Vorfeld euren Tagesplan detailiert durch, wie den Einzug und den Auszug in die Kirche, die wichtigsten Gäste auf eurer Hochzeit, den geplanten Ablauf nach der Kirche oder freien Trauung, etc. - je besser wir wissen, wie der Tag abläuft, desto besser können wir uns darauf einstellen.

Sven Haack - Hochzeitsfotograf aus Lörrach

Häufige Fragen zu mir und meiner Arbeit

Ich liebe Hochzeiten und die einzigartigen Gelegenheiten die Brautpaare an einem so wunderschönen Tag bgleiten zu dürfen und Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten.

Hochzeiten sind besonders und einzigartig und gerade an einem solchen Tag sind Erinnerungsfotos das Wichtigste überhaupt.

Ja, die gibt es. Für standesamtliche Hochzeiten unter der Woche habe ich ein separates Paket, an Freitagen akzeptiere ich Buchungen von 4 Stunden. Die Mindestbuchungsdauer an Samstagen in der Hochsaison beträgt 8 Stunden, unter Umständen und auf ausdrücklichen Wunsch auch nur 6 Stunden.

Ich empfehle aber immer längere Pakete zu nutzen, damit es am Hochzeitstag nicht stressig für das Brautpaar wird und man trotzdem keinen wichtigen Moment und kein wichtiges Foto verpasst.

Die Mindestbuchungsdauer gibt es, weil es mir als Hochzeitsfotograf wichtig ist, eure Geschichte von Anfang bis Ende zu erzählen - in wunderschönen Bildern. Vom Getting Ready, über den Hochzeitstanz, das Anschneiden der Torte, das gemeinsame Tanzen auf der Tanzfläche, bis zur Verabschiedung der ersten Gäste.

Ich liebe Sony-Kameras, eigentlich schon immer. 2016 habe ich einen kurzen Ausflug zu "Canon" gemacht, konnte mich damit aber auf Dauer nicht anfreunden und verkaufte die Kamera kurze Zeit später wieder. Es folgten weitere Sony Kamera, unter anderem verschiedene Modelle der spiegellosen Systemkamera A7, in die ich mich verliebt habe.

Als Backupkamera bzw. 2. Kamera kommt natürlich auch eine Sony Alpha 7iii im Vollformat zum Einsatz. Ein ebenso treuer Begleiter ist meine Sony Alpha 6500 als APS-C-Systemkamera geworden.

Soweit möglich versuche ich immer auf die Verwendung eines Blitzes zu verzichten und mit dem vorhandenen Licht zu arbeiten.

Sehr oft filme ich mit einem Stativ den Tanz des Brautpaares mit einer weiteren Kamera, einer Panasonic G7, die mit der Auflösung von 4K hervorragende Ergebnisse liefert.

Ja, einfach nur ja. Im heutigen digitalen Zeitalter sind Fotos zum Anfassen leider sehr rar geworden. Gerne biete ich euch die Hochzeitsfotos in verschiedenen Möglichkeiten an: 15x10cm Fotos, als Fotoalbum, als Poster zuhause über dem Sofa. Hier gibt es keine Grenzen. Sprecht mich gerne an und wir besprechen die Möglichkeiten.

Jedes Bild wird von Hand bearbeitet und somit das Beste aus jedem Bild geholt. Dabei ist es mir persönlich am wichtigsten, dass das Bild natürlich und authentisch bleibt. Ich liebe bunte und warme Farben. Die Bilder werden farbig und schwarz-weiss bearbeitet und bereitgestellt.

Übrigens: Alle Bilder, die ihr auf meiner Website seht, sind unter echten Bedingungen auf echten Hochzeiten entstanden. Gestellte Bilder, die auf Workshops oder sogenannten Style-Shootings entstanden sind, sind als solche gekennzeichnet.

Ich versuche - soweit es möglich ist - bewusst auf die Verwendung eines Blitzes zu verzichten. Selbst bei sehr schwachem Licht, beispielsweise in der Kirche bevorzugen wir den Einsatz von vorhandenem Licht, weil die Stimmung erhalten bleibt und es nicht die ganze Zeit blitzt.

Abends in der Location kommt unter Umständen ein Blitz zur Hilfe, der aber eher zur Aufhellung des Raumes verwendet wird und das Brautpaar nicht direkt anblitzt.

Ein Problem ist das nicht zwingend, ich rate jedoch dringend davon ab. Eure Gäste sollen mit euch feiern und einen wunderschönen Tag mit euch verbringen. Gäste mit eigenen Kameras stören mich persönlich nicht, ich finde es aber immer schöner, wenn sich die Gäste auf die Feier und den Tag konzentrieren und diesen geniessen können.

Was immer wieder vorkommen kann ist, dass mir "Onkel Erwin" in die "Schussbahn" gerät und mit seiner Videokamera auf den ganzen Fotos ganz vorne dabei sein möchte. Leider kommt es hier auch immer wie vor, dass besonders schöne Momente so ruiniert werden. Von daher achte ich zu Beginn der Feier stark darauf, welcher Gast hier für uns "problematisch" werden könnte ist und sprechen diese direkt an.

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe 2022 das Kamerakollektiv gegründet, auf dem sich die Kompetenz von einigen sehr guten Hochzeitsfotografen aus Lörrach, Basel, Zürich aber auch aus München und Offenburg und aus dem restlichen deutschen Raum bündelt.

Hier haben wir diverse Möglichkeiten der Zusammenarbeit: komplette Übernahme der Hochzeit über einen Fotografen aus dem Team oder beispielsweise auch die Option, dass der Fotograf lediglich die Hochzeit fotografiert und die Bearbeitung der Bilder dann wieder über mich läuft. Hier sind wir maximal flexibel und können auch beispielsweise einen Videografen oder einen 2nd Shooter für wichtige Momente stundenweise dazunehmen. Natürlich sind wir auch abgesichert, falls ein Fotograf mal krank werden sollte (ist zum Glück noch nicht passiert), so haben wir auf jeden Fall einen passenden Ersatzfotografen für eure Hochzeit parat.