Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 11.05.2020

I. Allgemeines

  1. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle durchgeführten Shootings, Aufträge und Leistungen.
  2. Online-Streitbeilegung gemäß Artikel 14 Absatz. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ abgerufen werden kann.
  3. Erteilte Aufträge werden nach bestem Wissen und Gewissen und sorgfältig ausgeführt. Wir behalten uns das Recht vor, den Auftrag zum Teil durch Dritte ausführen zu lassen, hierunter fallen z.B. Labore oder weitere Fotografen.
  4. Wir sind nicht verpflichtet, die entstandennen Fotos dauerhaft bei uns zu archivieren.

II. Nutzungsrechte

  1. Der Auftraggeber erwirbt an den Bildern die Nutzungsrechte für den privaten Gebrauch. Vervielfältigung und Weitergabe an Dritte für private Zwecke sind ausdrücklich erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung sind nicht gestattet. Die Eigentumsrechte werden nicht übertragen und verbleiben beim Fotografen.
  2. Der Auftraggeber gewährt uns als Fotograf einzelne Fotos von der Hochzeit auf unserer eigenen Website sowie den sozialen Medien zu veröffentlichen. Ferner versichert der Auftraggeber, dass er die Einwilligung der abgebildeten Personen zur Veröffentlich und besitzt und erklärt sich ebenfalls mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden. Für Ersatzansprüche von Dritten, die auf dem Nichtvorliegen dieser Einwilligung beruhen, haftet der Auftraggeber und wir als Fotograf sind vollumfänglich freizustellen.

III. Haftung

  1. Wir haften nur für Schäden, die wir vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben. Dies gilt auch für Schäden, die aus einer positiven Vertragsverletzung oder unerlaubten Handlung resultieren.
  2. Für Mängel, die auf falsche oder ungenaue Anweisungen des Auftraggebers zurückzuführen sind, wird keine Haftung übernommen.
  3. Im Fall von Mängeln steht dem Auftraggeber nur die Nachbesserung zu. Ist eine Nachbesserung unmöglich, steht dem Auftraggeber ein Preisminderungsanspruch zu. 

IV. Honorare & Stornierung

  1. Es gilt das vereinbarte Honorar gemäss Auftrag.
  2. Mit Auftragserteilung wird eine Anzahlung in Höhe von 30% der Endauftragssumme in Rechnung gestellt und sofort fällig. Erst mit Begleichen dieser Rechnung gilt der Termin als verbindlich bestätigt. Tritt die Anzahlung nicht fristgemäß ein, so ist der Auftragnehmer nicht zur Durchführung des Auftrags zu verpflichten.
  3. Ist ein Stundenkontingent vereinbart worden, gelten die Wartezeiten als reguläre Arbeitszeiten.
  4. Alle Preise für Hochzeiten beinhalten die Einräumung der Veröffentlichungsrechte ein, sowie einen daraus resultierenden bereits eingerechneten Nachlass von 250,- Euro. Der Auftraggeber willigt ein, dass der Fotograf die Bilder im Rahmen der Eigenwerbung nutzen und insbesondere Veröffentlichungen auf Webseiten oder Magazinen vornehmen darf. Der Auftragnehmer darf die gemachten Fotos auch Dritten zur Verfügung stellen, sofern dies der Eigenwerbung des Auftragnehmers dient. Der Auftraggeber ist insoweit mit der Veröffentlichung einverstanden und wird auch die Gäste der Hochzeit darauf hinweisen und deren Einverständnis einholen, so dass eine Veröffentlichung der Bilder erfolgen kann. Der Auftraggeber versichert, dass er die Einwilligung der abgebildeten Personen zur Veröffentlichung der Bilder besitzt und erklärt sich selbst auch damit einverstanden. Für Ersatzansprüche Dritter, die auf dem Nichtvorliegen dieser Einwilligung beruhen, ist der Auftragnehmer von der Haftung vollumfänglich freistellen.
    1. Sollte der Auftraggeber damit nicht einverstanden sein, muss dies schriftlich vor der Hochzeit bekannt gegeben werden
    2. Sollte der Auftraggeber sich nach der Hochzeit umentscheiden, wird der Preisnachlass dem Auftraggeber rückwirkend berechnet
    3. Bereits veröffentlichte Fotos sind wenn möglich nachträglich zu entfernen
    4. Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Entfernen von Fotos aus bereits gedruckten Produkten (Magazine, Flyern)
    5. Es ist kein Schadensersatz für die Verwendung in gedruckten Produkten vorgesehen
  5. Das Honorar versteht sich immer inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.
  6. Sollte die gebuchte Zeit aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, überschritten werden, sind die zusätzlichen Stunden gemäss dem vereinbarten Stunden- oder Tagessatz vom Auftraggeber zu vergüten.
  7. Sollte der Auftrag vom Auftraggeber storniert werden, so wird ein Ausfallhonoror fällig.Dies wird wie folgt berechnet:
    1. bis zu 60 Tage vor dem gebuchten Termin: 50% der vereinbarten Gesamtsumme
    2. ab 59 Tage vor dem gebuchten Termin 75% der vereinbarten Gesamtsumme.
    3. Sollte iene Anzahlung bereits erfolgt sein, wird diese vollständig mit dem Ausfallhonoror verrechnet.
  8. Ab 24 Stunden vor Beginn der geschuldeten Leistung, muss die bis dahin erbrachte Leistung erstattet werden, jedoch mindestens in Höhe von 500,- Euro.
  9. Zusätzlich anfallende Kosten und Auslagen (z.B. Parkgebühren, Fahrtkosten über 20km Entfernung, Eintrittskarten, erforderliche Spesen, etc.) sind nicht im Angebotspreis enthalten und werden dem Auftraggeber nach Abschluss der Hochzeit separat in Rechnung gestellt.
  10. Rabatte jeglicher Form sind werder kombinierbar, übertragbar noch auszahlbar.
  11. Das Honorar ist innerhalb von zwei Wochen nach Rechnungsstellung zu zahlen, soweit in der Rechnung keine kürzere Zahlungsfrist angegeben ist.

V. Widerrufsrechte

  1. Das Fernabsatzgesetz finden keine Anwendung, da Dienstleistung (Foto- und/ oder Video-Produktion) zu einem bestimmten Zeitpunkt erbracht wird (BGB § 312g Abs. 2 Nr. 9). Für den Auftraggeber besteht kein Widerruf oder Rückgaberecht.
  2. Bei der Bestellung eines Fotoalbums o.ä. besteht ebenfalls kein Widerrufs- oder Rückgaberecht, da diese nach den Vorgaben des Auftraggebers angefertigt werden (BGB § 312g Abs. 2 Nr. 1).

VI. Vertragsstrafen & Schadenersatz

  1. Bei jeglicher unberechtigter (ohne Zustimmung des Fotografen erfolgten) Nutzung, Verwendung, Wiedergabe oder Weitergabe des Bildmaterials zu kommerziellen Zwecken, ist für jeden Einzelfall eine Vertragsstrafe in Höhe des dreifachen Nutzungshonorars zu zahlen, mindestens jedoch 100,- € pro Bild und Einzelfall. Dies gilt vorbehaltlich weitergehender Schadenersatzansprüche.
  2. Durch die in Ziffer 1 vorgesehenen Zahlungen werden keinerlei Nutzungsrechte begründet.

VII. Rechtswirksamkeit, Statut und Gerichtsstand

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, auch bei Leistungen ausserhalb von Deutschland.
  2. Nebenabreden zum Vertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform.
  3. Soweit Bedingungen der oben aufgeführen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sind oder werden, sind die übrigen Bedingungen weiterhin wirksam und die unwirksame Bedinngung durch eine gesetzliche Regelung zu ersetzen.

monkeymotions Events GbR - Sven Fäßler-Haack und Lydia Haack
Haagener Straße 21a
79599 Wittlingen

Telefon: +49 (0) 7621 / 588 0 588
E-Mail: hallo@hochzeitsfotograf-loerrach.de